August, 2019

14Aug.22:0023:30Ogris DebrisIndoor Clubnight

Mehr

Veranstaltungsdetails

Ogris Debris zählen zu Österreichs einzigartigsten Elektronik-Acts und konnten

mit ihren energetischen Live-Shows bereits das Publikum in Clubs von Paris bis Tokyo in ihren Bann ziehen. Ihre Tracks werden von Magazinen und Radiostatio- nen wie Radio FM4 oder BBC (Gilles Peterson), Groove, Dummy, u.a. gefeiert und gefeatured. Mit ihrem Hit „Miezekatze“ konnten sie Fans jeglicher Genre-Himmelsrichtungen für sich gewinnen. Über die Jahre hat das Duo etliche 12“ auf ihrem Homelabel Affine Records veröffentlicht, mit den Round Table Knights zusammengearbeitet oder Remixes für Dorian Concept, Richard Dorfmeister’s Tosca, UK Disco Maestro Joey Negro oder Brownswood Recordings’ Zara McFarlane an- gefertigt. Weiters veröffentlichten sie unter anderem bei Compost Records, dem Grazer Undergroundlabel Disko404und auf dem legendären New Yorker House Label Nervous Records.

Ogris Debris werden oft mit Acts wie Nôze oder dOP verglichen, aber die Musiker selbst gehen viel weiter wenn es um ihre Inspirationsquellen geht und nennen Acts wie Frank Zappa, Pharrell Williams, Queen, DJ Koze, Jamie Lidell, Matthew Herbert, Modeselektor, Four Tet oder Brian Wilson (The Beach Boys).

Das Debütalbum („Constant Spring“) des renommierten Elektronik-Duos Ogris Debris ist Ende April 2016 erschienen. Auf „Constant Spring“ schaffen sie mühelos den dreibeinigen Spagat zwischen druckvollem House, elektronischem Pop und verspielter Musikalität.

Der Name ist Programm: immerwährende Frühlingsgefühle, konstante Euphorie und Aufbruchsstimmung hinterlassen einen bleibenden Eindruck und verführen zum Endlos-Repeat. Die 12 vielschichtigen Tracks speisen den Hörer aber nicht mit plumpem Dance-Hedonismus ab, sondern laden in eine Welt voller Zweideutigkeiten und Tiefgang ein.

Bereits der Opener „Giant Stabs“ ist eine waschechte House-Hymne, die mit wuchtigen Akzenten das Tempo vorgibt. Dieses wird von unwiderstehlichen Klavierakkorden in Tracks wie „Racer“ oder „April Fool“ bis hin zu dem treibenden Synth-Techno von „Midnight“ weitergetragen. Dazwischen finden sich bezaubernde Dancefloor-Pop-Hits wie „Brainfreeze“ oder „Beyond The Wall“, sowie der sommerliche Piano-Stomper „Lazer Gun“ und der zuckersüsse Abschlusstrack „Sometimes“.

Aber auch der rumpelige Funk der erfolgreichen Single „See The World“ oder das in Acid-Sounds getränkte „Lie Cheat Steal“ haben hier Platz und zeigen die beeindruckende Bandbreite des Albums auf. Abgerundet wird die blühende Vielfalt vom lautmalerischen Groove des zeitlosen Clubhits „My Miezekatze“ in einer Neubearbeitung und den dubbigen Akkorden und rollenden Beats von „Nebula“.

Wie ihre Labelkollegen Dorian Concept oder Cid Rim sind Ogris Debris nie um eingängige Melodien verlegen, die eingerahmt von anspruchsvollen Harmonien und individuellem Sounddesign eine präzise und eigenständige Ästhetik erzeugen. Alleinstellungsmerkmal ist auch der einfallsreiche Umgang mit Stimmen, Sampling und Synthese. Sie umgarnen die Zuhörer mit Hooklines, gewieften poetischen Texten und bringen gleichzeitig den Dancefloor mit ausgetüftelten Beats zum Kochen.

Mit „Constant Spring“ setzen Ogris Debris nun zum ganz großen Sprung
an. Sommer, Herbst und Winter können einpacken, denn 2016 ist das Jahr des im- merwährenden Frühlings. An „Constant Spring“ führt kein Weg vorbei!

VVK € 25,– zzgl. Gebühren
AK € 29,- zzgl. Gebühren
Vorverkauf unter : Kultursaal , Ö-Ticket, Ticketmaster oder in allen ÖT-Filialen

Zeit

(Mittwoch) 22:00 - 23:30

Location

Kitzmantelfabrik